13.12.2020 - Verteilung von Gebrauchsgütern an Menschen ohne Obdach in Hannover
Die COVID-19 Pandemie legte das gesamte soziale Leben in und um Hannover lahm. In der Innenstadt von Hannover traf es leider - wiedereinmal - die sozial eh schon benachteiligten Menschen ohne Obdach am härtesten. Die ständige Gefahr durch das Virus, die sinkenden Temperaturen und die menschenleere Stadt stellten in diesem Jahr die Menschen ohne Obdach vor besonders harte Herausforderungen.
Da wir seit 2017 in der Johann-Jobst-Wagenerschen Stiftung immer wieder auch Trainierende "von der Straße" begrüssen können, war es Herzschläger e.V. ein Anliegen 2020 eben diesen Menschen in dieser besonderen Zeit auch zu helfen.
Aus diesem Grunde wurden in der Zeit von 06:30 bis 10:30 Uhr Isolationsmatten und Kaffee-Warmhaltebecher an Schlafplätzen in der hannoverschen Innenstadt verteilt. Insgesamt konnten so 25 Isolationsmatten und 25 Kaffee-Warmhaltebecher und etliche Gutscheine für Gratiskaffee von McDonalds den Besitzer wechseln. Auch wenn Sprache ab und an eine Barriere darstellte, kam es vereinzelt zu sehr netten und interessanten Gesprächen und manchmal helfen ja auch Hände und Füße in der Kommunikation. Zudem werden Magnus und Mark - zwei sehr nette Gesprächspartner - nach COVID-19 unsere Trainingsgruppe hoffentlich mit Ihrer Anwesenheit positiv bereichern. Vorher wird Herzschläger e.V. aber auf jeden Fall die Beiden noch einmal besuchen.
Die an diesem Tage übriggebliebenen 5 Isolationsmatten und 5 Kaffee-Warmhaltebecher wurden der Obdachlosenhilfe Hannovere.V. zur Verteilung während der Essensausgabe ausgehändigt.