Herzschläger Run für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Am Samstag, 31.08.2024 war es endlich wieder soweit und der 3. Herzschläger Run wurde im Erika-Fisch-Stadion in Hannover ge-startet. Dank der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung Han-nover konnte die kostenfreie Laufveranstaltung für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen gestartet werden. In diesem Jahr war Dr. Axel von der Ohe (Erster Stadtrat der Landeshauptstadt Hannover) der Schirmherr und startete zusammen mit Torge die Rennen.
Auch in diesem Jahr erhielten alle Teilnehmer*innen ein Laufshirt, eine Urkunde und Verpflegung. Aufgrund der hohen Temperaturen in den vorherigen Wochen gab es diesmal für alle Teilnehmer*innen noch eine Trinkflasche als kleines Giveaway.
Insgesamt starteten in diesem Jahr leider nur 20 Läufer*innen aus Hannover und der Region Hannover mit Rollator, mit Nordic Walking Stöcken und mit Unterarmgehstützen.
Wir freuten uns besonders über unsere erste Läuferin mit Sehbehinderung, welche zusammen mit Ihrem Guide insgesamt 24 Runden lief. Nichtsdestotrotz war die Abänderung des regulären Verlaufs der Busline 100/200 von der Stadionbrücke in Richtung Stadionbad (Link zum Bericht hier) leider wie erwartet ein schwerwiegender Grund, dass potentielle Läufer*innen uns nicht besuchen konnten.
Im Auftrag des NDR wurde für das „DAS!“ Magazin ein Bericht über einige der Teilnehmer*innen der Veranstaltung gedreht. Dieser Bericht ist auch hier in der ARD Mediathek zu finden.
Der Herzschläger Run soll auch 2025 stattfinden, da Teilhabe ein Menschenrecht ist und wir der Meinung sind, dass jeder Mensch unabhängig von seinem körperlichen, psychischen sozialen oder wirtschaftlichen Zustand das Recht auf Bewegung hat1
Vergangene Läufe:
Am 21.05.2022 um 10:00 Uhr wurde der erste kostenfreie „Herzschläger Run“ im Erika-Fisch-Stadion eröffnet. Die Laufbahn des Erika-Fisch-Stadions stand für ein individuelles Laufangebot zur Verfügung.
Zudem werden lokale Institutionen für Senior*-innen und Selbsthilfegruppen gezielt angesprochen. Aufgrund der abgesunkenen Inzidenzzahlen von COVID-19, wurde der erste Herzschläger Run noch mit verschärften Hygiene- und Abstandsregeln und begrenzter Teilnehmer*innenzahl durchgeführt.
Das Angebot wurde am 15.07.2023 wiederholt und soll nun einmal pro Jahr für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen durchgeführt werden. Die Veranstaltung ist Teil des NLV-Laufkalenders und wird im Vorfeld in Kooperation mit dem Forum Artikel 30 des Behindertensportverbands Niedersachsen bei den Sozialverbänden beworben.